Hausordnung
1. Die Hausordnung wird anerkannt
Mit dem Betreten des Studios erkennt das Mitglied die Hausordnung ausdrücklich an.
2. Einweisung durch Fachpersonal
Vor Aufnahme eines systematischen Trainings hat eine Beratung und Einweisung durch unser autorisiertes Fachpersonal zu erfolgen. Diese findet im eigenen Interesse des Mitglieds statt, um möglichen Fehlern beim Trainingsablauf und Verletzungen vorzubeugen.
3. Sportschuhe
Das Studio darf nur mit sauberen Sportschuhen, welche zuvor noch nicht im Freien getragen worden sind, benutzt werden. Das Training ohne Sportschuhe oder mit Flip Flops ist aus Sicherheits- und Hygienegründen nicht
gestattet.
4. Sportbekleidung
Für das Training bitten wir um saubere Sportkleidung, die den Hautkontakt
mit den Polstern der Trainingsgeräte verhindert. Auf das Tragen von Muscle Shirts und bauchfreien Tops auf der Trainingsfläche bitten wir unsere Mitglieder aus dem vorgenannten Grund zu verzichten.
5. Trainingsgeräte wieder freimachen
Im Fitnessbereich verfolgen wir ein gesundheits-orientiertes Fitnesstraining. Um einen reibungslosen Trainingsbetrieb zu gewährleisten, sind die Trainingsgeräte nach Beendigung der Benutzung sofort wieder freizumachen.
6. Immer mit Handtuch trainieren
Es darf kein Training ohne ausreichend großes Handtuch durchgeführt werden. Dieses ist als Unterlage auf das Gerät zu legen. Handtücher können am Empfang ausgeliehen werden.
7. Trainingsgeräte zurück räumen
Die während des Trainings benutzten Trainingsgeräte (z.B. Handgewichte,
Bänder, Bälle, Steps, Matten usw.) müssen anschließend wieder an die dafür
vorgesehenen Plätze zurückgelegt werden.
8. Geräte nicht zweckentfremden
Die bereitgestellten Trainingsgeräte sind ausschließlich ihrer Funktion entsprechend zu benutzen.
9. Rauchfreie Zone
Im gesamten Studio besteht generelles Rauchverbot.
10. Mitnahme von Speisen und Getränken
Die Mitnahme von eigenen Speisen und Getränken in die Trainings- und Saunabereiche ist grundsätzlich nicht gestattet.
11. Keine Haftung für Garderobe
Das Umkleiden ist ausschließlich in den Umkleideräumen gestattet, in denen
auch die Garderobe abgelegt werden kann. Kleidung, Schuhe und persönliche Gegenstände bitte im Schrank einschließen, wobei für aufbewahrte Garderobe und Gegenstände keine Haftung übernommen wird.
12. Spindnutzung
Die Garderobenschränke dürfen nur für die Zeit des Trainings belegt werden.
13. Zu- und Ausgangskontrolle
Der Zugang zu den Trainingsbereichen ist nur mit einem gültigen Mitgliedsausweis, bzw. Transponderband gestattet. Es findet eine Zu- und Ausgangskontrolle statt. Die Besichtigung der Trainingsräume erfolgt nur in Begleitung eines forumprovital-Mitarbeiters.
14. Sauberkeit
Bitte verlassen Sie die Umkleideräume, Sanitäranlagen und den Saunabereich so, wie Sie diese anzutreffen hoffen.
15. Keine eigenen Verkaufsaktivitäten
Im Studio ist jede Verkaufstätigkeit ohne Autorisation von forum pro vital untersagt.
16. Sicherheit geht vor
Langhanteln dürfen nur mit entsprechender Sicherung benutzt werden. Ein gebührender Abstand bei Langhantel/Aerobic-Übungen sollte eingehalten werden.
17. Rücksichtnahme
Aus Rücksicht auf Mittrainierende sind folgende Regeln zu befolgen: Auf das lautstarke Fallenlassen der Gewichtsscheiben und eine überhöhte Geräuschentwicklung (Stöhnen und Ächzen) beim Training ist zu verzichten.
Platzreservierungen in den Kursräumen und an den Geräten sind nicht gestattet. Getätigte Reservierungen (z.B. durch Steps, Handtücher o.ä.) können durch unsere Mitarbeiter aufgehoben werden. Die Fitnessgeräte sind nach Ihrem Gebrauch mit den dafür vorgesehenen und im Studio vorgehaltenen Tüchern zu säubern.
18. Großes Badetuch benutzen
Der Zutritt zur Sauna ist nur mit ausreichend großem Badetuch gestattet, welches auf die Holzsitz- und liegeflächen zu legen ist. Es gilt der Saunagrundsatz »Kein Schweiß aufs Holz«.
19. Keine Mobiltelefone in der Sauna
Die Nutzung von Mobiltelefonen im gesamten Saunabereich ist zu unterlassen.
20. Vor Sauna duschen
Vor der Benutzung der Sauna ist grundsätzlich eine Körperreinigung vorzunehmen. Gesichts- und Körperrasuren sowie Maniküre und Pediküre sind
dabei jedoch zu unterlassen und in allen Nassbereichen nicht zugelassen.
21. Nacktbereiche
Die Saunen sind Nacktbereiche! Die Liegen, der Bistrobereich, die Terrassen, die Flure und die Trainingsflächen gehören nicht dazu.
22. Schonende Behandlung
Alle Einrichtungen des Studios sind schonend zu benutzen. Für eventuelle Schäden haftet der/die Benutzer/in, es sei denn sie sind nachweisbar ohne dessen/deren Verschulden entstanden. Der Einwand des Mitverschuldens ist ausgeschlossen.
23. Eltern haften für Ihre Kinder
Kinder sind in Ihrem eigenen Interesse immer von den Trainingsflächen und Geräten fernzuhalten. Für eventuelle Beschädigungen durch Kinder haften die Eltern in voller Höhe.
24. Aushänge lesen
Beachten Sie die aktuellen Aushänge zu Feiertags-regelungen, geänderten Öffnungszeiten, Kursplan-änderungen und besonderen Zusatzangeboten.
25. Anweisungen der Mitarbeiter
Die Beauftragten der Studioleitung üben gegenüber den Mitgliedern und Besuchern die Rechte des Hausherrn aus. Deren Anweisung ist Folge zu leisten.
26. Keine Haftung
Eine Haftung gegenüber Mitgliedern und Besuchern des Studios für Verluste, Unfälle und Sach-, Personen- und Vermögensschäden jeder Art innerhalb und außerhalb des Studios, auch in den Zu- und Ausgangsbereichen, gleichviel aus welchem Rechtsgrund, ist in jedem Fall ausgeschlossen. Es besteht daher insbesondere keine Haftung für Verletzungen, Verluste an Kleidung und Wertsachen sowie Beschädigung von Kleidung und Wertsachen.
27. Benutzungsausschluss
Eine Verletzung der Haus- und Benutzungs-ordnung kann den Ausschluss von der Benutzung des Studios zur Folge haben. Die Verpflichtung, die vereinbarten Beiträge zu zahlen, bleibt dabei bestehen.
Stand: 17. Juli 2022