Physio-NEWS jeden Monat von Imke Voß neu!

Physio-NEWS jeden Monat von Imke Voß neu!

Unsere Faszien

Jede Orgel, jeder Muskel, jede Bandstruktur ist von unserem körperweiten Netzwerk, aus dem Bindegewebe umlegen.

10-12 kg wiegt das Bindegewebe eines gesammten Erwachsenen. Es reagiert auf sportliche Belastung und dauerhafte Anforderungen (Denken Sie an den Bauch einer schwangeren Frau).

Die Belastbarkeit, dh die Qualität der Faszien wird durch die Wasserspeicherfähigkeit bestimmt.

Schlechte Ernährung, zu wenig Bewegung, zu viel Stress lassen die Faszien spröde und verletzungsanfällig werden.

Der Grund dafür ist, dass sich in einem Fall frei Radikale (das sind besonders reaktionsfreudige Moleküle) und die wirklich für Wasser gedachten Bindesten legen.

Mit Bewegung, Stretching, Faszienrollen kann man die "bösen freien" Radikale vertreiben.

Mit dem Alter stellt sich heraus, dass die Anzahl der möglichen Wasserbindestellen in dieser Lebensphase bewegt wird.

Viel Wasser trinken! Um die Faszien durchzuspülen, wird "leichtes" Wasser empfohlen.

Kieselsäurehaltige Lebensmittel wie zB:

  • Haferflocken
  • Vollkornreis
  • Gerste
  • ungeschlagene Kartoffeln und
  • Bananen ... sind gut für das Bindegewebe.

Zellschützende Antioxidantien (das sind chemische Verbindungen, die die unerwünschte Reaktion der freien Radikale unterbinden) sind:

  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Beta-Carotin
  • Selen

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude an der Bewegung und gesunden Ernährung! 

Ihre Imke Voß 

 

zurück zur vorherigen Seite